Absolventen- und Doktorandenseminar 2012

Vom 4. bis 6. Dezember 2012 fand das fünfte hochschulübergreifende Absolventen- und Doktorandenseminar der Gießereitechnik in Aachen statt. Auch in diesem Jahre stellte sich die Veranstaltung als Kontaktplattform zum fachlichen Austausch und der Vertiefung bestehender Kontakte für Jungingenieure der Gießereitechnik dar. Unter der Schirmherrschaft des Aachener Gießerei-Instituts sowie der Sponsoren OTTO JUNKER GmbH und MAGMA Gießereitechnik GmbH nahmen 16 Doktoranden und Absolventen von sieben Universitäten und Forschungseinrichtungen teil. Weiterhin waren Doktoranden und Mitarbeiter der OTTO JUNKER GmbH, MAGMA Gießereitechnik GmbH und der Volkswagen AG anwesend:

  • RWTH Aachen, Gießerei-Institut
  • TU Bergakademie Freiberg
  • TU München, Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen
  • TU Clausthal, Institut für Metallurgie
  • Leibnitz Universität Hannover, Institut für Werkstoffkunde
  • MAGMA Gießereitechnik GmbH
  • Volkswagen AG, Wolfsburg

Die Veranstaltung begann am Mittwochnachmittag am Firmensitz der OTTO JUNKER GmbH in Lammersdorf mit Vorträgen über die Firmengeschichte und die besondere Verbindung der RWTH Aachen mit der Otto-Junker-Stiftung sowie die neusten Entwicklungen in den Bereichen Induktionsofentechnologie und Stahlguss. Im Anschluss wurde eine interessante Betriebsführung durch sämtliche Produktions- und Entwicklungsabteilungen der Stahlgießerei und des Induktionsofenbaus gestaltet. Im weiteren Verlauf des Abends luden die Sponsoren zu einer Stadtführung in die traditionsreiche Eifelstadt Monschau ein. Bei Speis und Trank wurde der Abend in Monschau in geselliger Runde ausklingen gelassen und mit einer Übernachtung abgerundet.

Am nächsten Morgen, nachdem alle Teilnehmer wieder wohlbehalten in Aachen angekommen waren, startete das eigentliche Seminar mit Vorträgen rund um das Gießereiwesen in den Räumlichkeiten des Gießerei-Instituts. Insgesamt wurden acht sehr interessante Fachvorträge zu aktuellen Themenstellungen aus Forschung und Entwicklung im Gießereiumfeld gehalten. Die Wahl der besten Präsentationen des Absolventen- und Doktorandenseminars am Nachmittag rundete den Vortragstag ab.
Am Abend versammelten sich ca. 60 Gäste in der Aachener Gießerburse, um im Rahmen des so genannten Bursenabends, einem monatlich stattfindenden Vortragsabend mit Fachvorträgen aus Industrie und Forschung, den Ausführungen von Herrn Peter Mikoleizik der Siempelkamp GmbH Co. KG zum Thema „Schwerst- und Großgussteile in Gusseisen mit Kugelgraphit“ beizuwohnen. Dies sollte auch einen angemessenen Rahmen zur Ehrung der besten Vortragenden des Absolventen- und Doktorandenseminars darstellen. Die Gewinner waren:

Platz 1.Georg BaumgartnerTU München, Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen
Platz 2.Sebastian HellfeierTU Clausthal, Institut für Metallurgie
Platz 3.Thomas BrenkerRWTH Aachen

Nachdem der Abend bei Speis, Trank und angeregter fachlicher Diskussion gemütlich zum Abschluss kam, konnten die Teilnehmer am Freitag das traditionelle AGIFA-Symposium am Aachener Gießerei-Institut besuchen. In diesem Rahmen bekam der Erstplatzierte die Gelegenheit seinen Vortrag von Vortag noch einmal einem breiten Fachpublikum vorzustellen.

Zusammenfassend kann das Absolventen- und Doktorandenseminar wie in den Vorjahren als erfolgreiche Plattform zum wissenschaftlichen Austausch sowie der Pflege und des Knüpfens von Kontakten innerhalb des wissenschaftlichen Nachwuchses der Gießereibranche bewertet werden.