Herbstexkursion 2013

Jedes Jahr, wenn sich selbiges dem Ende zuneigt, wagen die Aachener Gießerei-studenten den Blick über den universitären Tellerrand, um ihr zukünftiges Berufsfeld, insbesondere unter gießereitechnischen Aspekten, näher kennen zu lernen. Am Donnerstag den 31. Oktober machte sich also eine Gruppe von 20 Studenten und zwei Doktoranden in Aachen auf und begab sich per Bus nach Mettmann, um dort die Firma Georg Fischer GmbH zu besichtigen. Hier konnte die hochmoderne Fertigung von Automobilkomponenten in GJS mit allen zugehörigen Prozessen wie Schmelzerei samt Kupolofen oder Kernfertigung besichtigt werden.

Im Anschluss an den Besuch bei Georg Fischer ging es zur Mittagszeit weiter nach Mühlheim an der Ruhr und zur Firma Friedrich Wilhelms-Hütte Eisenguss GmbH. Hier konnten die Studenten sowohl die Stahl- als auch die Eisengießerei bestaunen. In ersterer werden Stahlgussteile für verschiedenste Anwendungen etwa aus dem Bereich Mobilität, Bergbautechnik, Offshore-Technik etc. mit Stückgewichten bis zu einigen Tonnen hergestellt. Die Eisengießerei, welche GJS und GJL in sämtlichen Güten anbietet, fertigt Gussteile bis über 100 Tonnen insbesondere für energietechnische Zwecke sowie für den Maschinen- und Anlagenbau.