Herbstexkursion 2021

Nach zwei Jahren bot die AGIFA am 07. Oktober 2021 wieder eine Exkursion für 20 Studierende der Fachgruppe in Begleitung von fünf Mitarbeitern des Gießerei-Instituts an.

Die erste Station der Reise war das LWL-Industriemuseum Heinrichshütte in Hattingen. Dort bot sich der Gruppe die Möglichkeit ein stillgelegtes Stahlwerk und den Herstellungsprozess von Stahl auf eigene Faust zu erkunden. Im Anschluss ging es nach Mettmann zur Eisengießerei Fondium B.V. & Co. KG. Den gießereiinteressierten Teilnehmern wurde anschaulich die Tätigkeiten der Eisengießerei bei einer prozess- sowie produktnahen Werksbesichtigung aufgezeigt.

Im Anschluss an beide Exkursionen trafen sich alle Exkursionsteilnehmer im Aachener Zollhaus, wo die Erlebnisse bei Speis und Trank ausgetauscht und diskutiert wurden.

LWL-Industriemuseum Heinrichshütte in Hattingen
Eisengießerei FONDIUM Mettmann GmbH