Pfingstexkursion 2022

AGIFA-Pfingstexkursion zum Bodensee (5.-10. Juni 2022)

Am Sonntag, dem 05. Juni, starteten wir mit 18 Studierenden und 7 Mitarbeitern des Gießerei-Instituts morgens um 9:30 Uhr die Busfahrt mit unserer Busfahrerin Corinna Richtung Süddeutschland, die uns zu neuen geographischen und fachlichen Horizonten führen sollte.

Die erste Station war die Stadt Konstanz am Bodensee in der wir die nächsten drei Nächte verbrachten. Durch den Feiertag am 6. Juni hatten alle Teilnehmer ausreichend Zeit die Schönheit der Stadt und die nahe Umgebung besser kennen zu lernen. Sei es bei einer Bootstour über den Bodensee oder einem Ausflug zur Blumeninseln Mainau.

Nach einem gemeinsamen AGIFA-Abend im Constanzer Wirtshaus, begann für uns am Dienstag die Exkursion bei der Firma DGS Druckguss Systeme AG in St. Gallen in der Schweiz, die unter anderem Druckgussbauteile für die Automobilindustrie herstellt. Dank der sehr gut organisierten Führung durch die Werkshallen, bekamen wir schnell einen Überblick über die einzelnen Fertigungsschritte, die zur Herstellung von Bauteilen für die Elektromobilität führen.

Nach wenigen Minuten Fahrt ging es anschließend zur Bühler AG in Uzwil. Die Reisegruppe wurde mit einem Mittagessen begrüßt und anschließend durch die Produktionshallen des Anlagenbauers für Druckgussmaschinen geführt. Uns wurde dabei alles geboten. Die Fertigung der kleinen bis gigantisch großen Maschinen sowie den dazugehörigen Schaltschränken, die für das reibungslose Zusammenspiel der einzelnen Komponenten im Druckgussprozess verantwortlich sind. Im werkseigenen Technikum konnten wir eine solche Anlage von nahem in Aktion sehen und anschließend mit den Mitarbeitern bei einem Feierabendbier über das gesehene diskutieren. Im Anschluss an den Besuch bei der Fa. Bühler fuhren wir zurück zu unserem Hotel in Konstanz.

Am Mittwochmorgen begann bereits um 5 Uhr mit abgezählten Brötchen in der Lobby des Hotels, da wir eine längere Anfahrt zur Eisengießerei Hegi AG in Oberburg vor uns hatten. Dort angekommen hat uns der Geschäftsleiter Herr André Wössner empfangen und gab uns einen Einblick in die Gießerei, welche zum einen Gusseisenbauteile und zum anderen Aluminiumbauteile im Sandgussverfahren herstellt.

Unsere zweite Station an diesem Tag war die Stadler Stahlguss AG in Biel. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Herstellung von Bauteilen für Schienenfahrzeuge aus den verschiedensten Stahlsorten. Auf dem Werksgelände wurde die Gruppe sehr freundlich von dem Geschäftsführer Michael Schmitz in Empfang genommen. Während der Führung bekamen wir alle Prozessschritte vom Schmelzbetrieb bis zur Qualitätskontrolle zu sehen, die in diesem Werk alle in einer Großen Halle ansässig sind. Zum krönenden Abschluss lud uns der Geschäftsführer zu einem 3-Gänge-Menü in das nahegelegene Airport-Hotel ein. Durch das Mahl gut gestärkt, wurde dann der Weiterreise nach Zürich eingeläutet.

Nach dem Bezug des Hotels in Zürich zogen wir in kleinen Gruppen durch die Stadt, wo sich letztendlich doch alle in einer Bar in der Nähe des Hotels wieder fanden und beschloss, den Abend mit dem einen oder anderen Bier ausklingen zu lassen.

Komischerweise war am Morgen jeder da und sogar reisebereit. Die nötige Kraft für den Tag konnten alle bei einem Nickerchen im Bus auf dem Weg nach Schramberg zur Besichtigung der BTC GmbH schöpfen. Als besonders eindrucksvoll bei dieser Firmenbesichtigung erwiesen sich die Druckgusszellen, die hautnah begutachtet werden konnten und die Diskussionen mit den Mitarbeitern über alternative Wege ein Bauteil im Druckguss lunkerfrei herstellen zu können. Im Anschluss bot sich für alle die Gelegenheit auf dem Weg nach Nürnberg einen kurzen Halt in der Nähe von Stuttgart zu machen. Die AGIFA-Geschäftsführung hat dort einen Food-Truck organisiert, der die gesamte Reisegruppe mit süßen Crêpes und Kaffeespezialitäten versorgt hat.

In Nürnberg angekommen und nach Bezug des dortigen Hotels steuerte die Exkursionstruppe mit letzter Kraft ein Brauereihaus in der Nürnberger Altstadt an, wo die Nürnberger Rostbratwürste und das Bier für uns schon bereit standen und sich dadurch die Möglichkeit anbot, neue Kräfte zu sammlen. Zu fortgeschrittener Stunde, breitete sich langsam eine feierliche Stimmung aus, sodass nach mehreren Zwischenstopps in nahegelegenen Lokalitäten der Fußmarsch zum Hotel erst in den frühen Morgenstunden angetreten wurde.

Nach einer kurzen Nacht ging es für alle Teilnehmer zur letzten Station der Exkursion. Alle waren geschafft, aber bereit für einen letzten aufregenden Tag auf der EUROGUSS Druckgussmesse in Nürnberg. Den gesamten Vormittag konnten hier mit zahlreichen Aussteller Informationen und Kontaktdaten ausgetauscht werden. Kurz bevor die Messe gegen Nachmittag ihre Türen für die nächsten zwei Jahre wieder schließen konnte, haben wir unseren Bus beladen und haben die letzten Kilometer Richtung Aachen in Angriff genommen.

Am späten Abend erreichte der Bus den heimischen Hafen der Intzestraße, wo sich alle nach einigen erlebnisreichen und anstrengenden Tagen erschöpft in alle Himmelsrichtungen verteilten. Dass die sechs Tage so schön und interessant verlaufen sind, haben wir Johannes Schüssler, Mahan Firoozbakht und Lukas Bruckmeier zu verdanken, die diese Fahrt toll organisiert und sympathisch durchgeführt haben.

Gruppenfoto vor dem Gießerei-Institut zum Start der Exkursion
Besichtigung der DGS in St. Gallen
Besuch der Bühler AG
Besichtigung der Kundengiesserei HEGI AG im Emmental
Exkursionsgruppe vor der Produktionshalle der Stadler Stahlguss AG in Biel, Schweiz
Exkursionsgruppe vor einer Druckgusszelle der BTC GmbH

Letzte Station: EUROGUSS 2022