Die Aachener Gießer-Familie e.V. freut sich in diesem Jahr eine spannende Herbstexkursion anbieten zu können. Die Exkursion führt uns am 06.Oktober 2010 zur Friedrich Wilhelms-Hütte in Mülheim an der Ruhr und danach zu MAN Ferrostaal in Essen.
Die Friedrich Wilhelms-Hütte ist eine Eisen- und Stahlgießerei und produziert Gussteile im Handformguss bis zu 160t Stückgewicht. Das Unternehmen hat eine lange und traditionsreiche Geschichte. Hier erfolgte 1849 erstmals die Herstellung von Roheisen in einem Hochofen, der mit Koks beschickt wurde. Das Unternehmen war bis 1998 Teil des Thyssen-Konzerns und gehört seit der Fusion von Thyssen und Krupp zur Georgsmarienhütte Holding GmbH. Im Bereich des Stahl- und Eisengusses werden Zylinderblöcke für Schiffsmotoren, Gehäuse für Gas- und Dampfturbinen und Rotornaben für Windenergieanlagen gefertigt.
MAN Ferrostaal ist ein weltweit tätiger Anbieter von industriellen Dienstleistungen mit jährlich rund 1,6 Mrd. € Umsatz und 4.400 Mitarbeitern. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in der Projektentwicklung, im Projektmanagement, der Integration von Partnern und in der Systemintegration. So tritt die MAN Ferrostaal als Generalunternehmer im Anlagenbau in den Bereichen Petrochemie, Öl & Gas, Gas- und Solarkraftwerke oder Biokraftstoffe auf. Weiterhin ist sie Vertriebs- und Servicepartner für Hersteller und Betreiber von Maschinen und Systemen in den Bereichen Automobil, Druck und Verpackung, Piping und Ships.
Im Anschluss an die Firmenbesichtigungen ist der Besuch eines Duisburger Brauhauses geplant, bevor die Heimreise nach Aachen angetreten wird.
Die Herbstexkursion richtet sich an Studentinnen und Studenten im Bereich Werkstofftechnik, die sich im Hinblick auf eine Vertiefung im Hauptstudium, Bachelor- oder Masterstudium orientieren möchten.
Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos, es wird lediglich bei der Anmeldung eine Kaution in Höhe von 10,- € erhoben, die am Exkursionstag zurückerstattet wird.
Abfahrt: 06. Oktober 2010, um 07:00 Uhr am Gießerei-Institut, Intzestr. 5
Ankunft: ca. 20.00 Uhr am Gießerei-Institut
Anmeldung und Fragen bitte an: Frau Thouet, Sekretariat Gießerei-Institut (3. Etage)