Pfingstexkursion 2011

Pfingstexkursion 2011

Die AGIFA-Pfingstexkursion führte 2011 22 Studierende und 2 Assistenten des Aachener Gießerei-Instituts vom 14.06. bis 17.06. in den Osten Deutschlands. Dabei wurde auf dem Weg in den Osten in Meschede und Kassel Halt gemacht. In Meschede besichtigten die Aachener Gießer die Firma Busch, welche unter anderem Bremsscheiben, Schwungräder und Getriebegehäuse herstellt. Dem folgte ein Besuch der VW-Leichtmetallgießerei in Kassel. Für eine Übernachtung am ersten Exkursionstag war die Thüringer Landeshauptstadt Erfurt vorgesehen. Der zweite Exkursionstag begann mit einer Besichtigung der Firma Silbitz Guss bei Gera, in welcher die Aachener Mannschaft die Fertigung von hand- und maschinengeformten Eisen- und Stahlguss bestaunen konnte. Nach der Weiterreise wurde in Dresden Station gemacht und im Anschluss an einer Stadtbesichtigung ein gemeinsames Abendessen eingenommen. Die Ortrander Eisenhütte bot am vorletzten Exkursionstag DISAmatic-geformten Grau- und Sphäroguss. Die letzte Gießereistation stellten die Edelstahlwerke Schmees dar, welche neben Industrieprodukten auch Kunstguss in Stahl fertigen. Nach der durstig machenden Gießereibesichtigung wurden die Aachener Besucher in das Schmees Gasthaus „Zum Gießer“ eingeladen. Zum Abschluss der Exkursion wurde die Wartburg in Eisennach besichtigt.

Gruppenbild von den Besuchen der Aachener Gießer bei der Firma Silbitz Guss und bei den Edelstahlwerken Schmees.