Absolventen- und Doktorandenseminar 2011

Absolventen- und Doktorandenseminar der Gießereitechnik 2011 in Aachen

Vom 30. November bis 1. Dezember 2011 fand das vierte hochschulübergreifende Absolventen- und Doktorandenseminar der Gießereitechnik in Aachen statt. Auch dieses Jahr bestand das Ziel der Veranstaltung darin, eine Kontaktplattform für Jungingenieure der Gießereitechnik zu schaffen, bestehende Kontakte zu vertiefen und einen fachlichen Austausch zu fördern. Das Seminar fand unter der Schirmherrschaft des Aachener Gießerei-Instituts und den Sponsoren, der OTTO JUNKER GmbH und der MAGMA Gießereitechnik GmbH, statt. Es nahmen 24 Teilnehmer (Abbildung 1) verschiedener deutscher Hochschul-Institute, die im Bereich Gießereitechnik tätig sind, teil. Weiterhin waren Doktoranden der Montanuniversität Leoben in Österreich und der Firmen Volkswagen AG und Porsche GmbH anwesend:

  • Fraunhofer Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung IFAM
  • Hochschule Aalen, Gießerei Technologie Aalen
  • TU Bergakademie Freiberg, Gießerei-Institut
  • TU Braunschweig, Institut für Füge- und Schweißtechnik
  • TU München, Lehrstuhl für Umformtechnik und Gießereiwesen
  • Universität Leoben, Lehrstuhl für Gießereitechnik
  • Universität Leoben, Lehrstuhl für Allgemeinen Maschinenbau
  • RWTH Aachen, Gießerei-Institut
  • Firma Porsche GmbH
  • Firma Volkswagen AG

Die Veranstaltung begann am Mittwochnachmittag am Firmensitz der MAGMA Gießereitechnologie GmbH in Aachen mit einem Seminar und Vorträgen über die Firmengeschichte und die Verbindung mit der RWTH Aachen. Im Weiteren wurden neue Entwicklungen und Forschungsergebnisse im Bereich der Gießsimulation vorgestellt und ein kurzes Seminar mit Magma 5 durchgeführt. Am Abend luden die Sponsoren zu einem geselligen Beisammensein mit Abendessen im Aachener Brauhaus Degraa ein.
Am nächsten Morgen startete das eigentliche Doktorandenseminar mit Vorträgen rund um die Gießereitechnik. Austragungsort war das Gästehaus der RWTH Aachen am Königshügel. Insgesamt wurden 15 sehr interessante Fachvorträge zu aktuellen Forschungs- und Entwicklungsprojekten in der Gießereitechnik gehalten. Das Seminar endete am späten Nachmittag mit der Wahl der drei besten Vorträge durch die Teilnehmer.
Im Anschluss lud die Aachener Gießer-Familie e.V. (AGIFA) zum so genannten Bursenabend ein. Dabei handelt es sich um einen monatlich stattfindenden Vortragsabend, an dem Vertreter der Industrie über aktuelle Projekte aus der Praxis berichten. Dieses Mal referierte Herr Dr. Zeuner der KSM Castings GmbH über das Thema „Dynamisch belastete Fahrwerksteile aus Aluminium – Das KSM Castings Prozess-Spektrum im globalen Wettbewerb“.
Die gut besuchte Veranstaltung füllte das ehrwürdige Haus und bot den angemessenen Rahmen für die Preisverleihung der besten Präsentationen des Absolventen- und Doktorandenseminars. Die Gewinner waren:

Platz 1.Sebastian TewesRWTH Aachen
Platz 2.Sabine RedikMontanuniversität Leoben
Platz 3.Paul KainzingerMontanuniversität Leoben


Nach einer ausgedehnten Feier für die Gewinner hatten am Freitagmorgen alle Teilnehmer die Gelegenheit, dass traditionelle AGIFA-Symposium des Aachener Gießerei-Instituts zu besuchen. Der Erst- und der Zweitplatzierte des Seminars stellten hier ihre Forschungsprojekte erneut, diesmal jedoch einem breiteren Publikum, vor.
Als Ausrichter sind wir auch dieses Jahr mit dem großen Erfolg des Absolventen- und Doktorandenseminars der Gießereitechnik 2011 sehr zufrieden und bedanken uns bei allen Teilnehmern und Beteiligten.

Abbildung 1: Teilnehmer des Absolventen- und Doktorandenseminar 2011