Herbstexkursion 2017

Auch im Herbst 2017 startete eine Gruppe von 14 Studierenden und zwei Dokto-randen am frühen Morgen am Gießerei-Institut zur Herbstexkursion. Stationen der diesjährigen Pfingstexkursion waren das von Prof. Döpp initiierte Industrie-Museum in Ennepetal und die Firma Magna Cosma in Soest, welche Strukturgussteile im Aluminiumdruckguss produziert. So sollte den gießereiinteressierten Studierenden ein Einblick in die hochmoderne Welt der Leichtmetallfertigung im Druckguss, aber auch ein Rückblick auf die Geschichte und Entwicklung der Gießereiindustrie, be-sonders im Raum Ennepetal, geboten werden.
In Ennepetal wurde die Gruppe sehr herzlich von Prof. Döpp und seinem „Inventar“ mit Heißgetränken begrüßt. Nach einer kurzen Einführung über die in der Region vertretene Schmiede- und Gießereiindustrie begann die Führung durch das liebe-voll aufbereitete Museum, in welchem Besuchern die verschiedenen Ur- und Um-formverfahren anschaulich erklärt wurden. Prof. Döpp wusste, wie auch auf zahl-reichen Bursenabenden zuvor, die Studierenden mit Anekdoten aber auch beein-druckenden Details weiter für die Gießerei-Industrie zu begeistern. Das auf mehrere Ebenen aufgeteilte Museum zeigt dabei vom Lost-Foam-Verfahren bis Großgrau-guss alles, was die Gießerinnen und Gießer begeistert. Abschließend wurde das Erlebte bei Brötchen diskutiert.

Im Anschluss konnte die Weiterreise zur Aluminium-Druckgießerei der Magna Cosma in Soest angetreten werden. Neben der Serienfertigung von Aluminium-Strukturgussteilen auf verschiedensten großen Maschinen, standen die sehr be-eindruckende Entwicklungsarbeit und das Qualitätswesen im Fokus der Führung. Geführt von den Herren Spielmann und Schulte bekamen die Studierenden einen Einblick in die spannende und auch herausfordernde Welt der Leichtmetallferti-gung und bekamen an Beispielbauteilen gezeigt, mit welchen Kniffen täglich auf-tretende Probleme zu lösen sind. Ferner waren die im Einsatz befindlichen Dreiplat-tenwerkzeuge eine Besonderheit für die Studierenden, deren Wirk- und Arbeitswei-se anschaulich erklärt wurden. Nach intensiver Diskussion machte sich die Truppe nach kurzem Zwischentopp beim Getränkemarkt auf die Heimreise, wo der Tag durch einen Bursenabend zum Thema Legierungsentwicklung von Herr Ralf Klos abgeschlossen wurde.

Die AGIFA bedankt sich sehr herzlich bei Prof. Döpp, seiner Schwester, Herr Spiel-mann und Herr Schulte für den sehr warmen Empfang und die inhaltlich hervorra-genden Führungen. Außerdem möchte die Geschäftsführung den Lesern des Rundschreibens einen eigenen Besuch des Industrie-Museums in Ennepetal ans Herz legen. Jeden ersten Sonntag im Monat, von April bis November, ist das ehren-amtlich geführte Museum geöffnet.


Gruppenfoto im Industriemuseum Ennepetal